banner1 banner2 banner3

Bitte unterstützen Sie uns

Sollten Sie Nachrichten und Informationen haben, welche für unsere Rubrik Aktuelles von Interesse sind, mailen sie uns einfach:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Der Pferdesportverband Südbaden beteiligte sich unter der Regie von Jugendwartin Alexandra Feucht im September am Projekt „fit, fun und safe“ des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg

 

Der Lehrgang fand in der Sporthalle in Singen statt. Lehrgangsleiterin war Christina Störk, Physiotherapeutin für Reiter und Pferd.

Die Teilnehmer wurde in 2 Gruppen aufgeteilt:

Das Thema „aufrechter Sitz“ wurde in der Praxis geübt und verschieden Übungen dazu gemacht. Anschließend wurde der sportmotorische Test der FN gemacht um Fehlhaltungen und Defizite aufzuzeigen und zu besprechen. Zum Schluss wurde der so genannte Beep test zur Konditionskontrolle durchgeführt.

Die andere Gruppe bekam eine Einführung in das Falltraining. Ziel war die Angst vor dem Fallen zu verlieren sowie das richtige Abrollen aus verschiedenen Höhen und Situationen.


Nach einer kurzen Mittagspause wurde dann getauscht.

Mitgemacht haben Jugendliche und junge Erwachsene von 5 bis 27. Erfreulich war, dass auch zwei Ausbilder als Zuschauer mit dabei waren.



Joomla Template by Joomla51.com