Gelungener Vielseitigkeits-Sichtungslehrgang des PSV Südbaden
Vom 24.-25.01.2026 wurde in Meißenheim ein Sichtungslehrgang für den Regionalkader Südbaden durchgeführt. An diesem Wochenende ging es allerdings nicht nur um die Erfahrenen, die den Regionalkader auffüllen könnten, sondern es ging dem Regionaltrainer Andreas Hemmer und der Ponybeauftragten Nadine Hofer auch darum, den Nachwuchs zu sichten, zu motivieren und den Bedarf zu erfragen. Mit 15 Anmeldungen war der Lehrgang, der in allen 3 Disziplinen (Dressur, Springen und Gelände) abgehalten wurde, mehr als gut besucht. Das zeigt das große Interesse des Nachwuchses und das macht uns sehr stolz. In Zeiten, in denen in Reiterwettbewerben nur 2-3 Kinder starten ist es wichtig, den Nachwuchs zu fordern und zu fördern.
Wir sind sehr stolz unseren Regionalkader von einem Kaderkind auf voraussichtlich 8 Kinder zu steigern. Natürlich war das nicht das alleinige Ziel. Auch ging es darum Kinder zu sichten, die sich der dieses Jahr zum ersten Mal stattfindenden Landesschärpe in Marbach stellen können. Hierfür nominiert jeder Regionalverband in Frage kommende Kinder. Auch hierfür konnten wir schon einige Kinder direkt benennen, aber es gibt auch Kinder, die noch ein paar Voraussetzungen erfüllen müssen, da ihnen oder den Ponys/Pferden die Erfahrung fehlt. Diese Kinder haben von Andreas und Nadine klare Ziele gesteckt bekommen, die auch unterstützt werden. So werden die Beiden diese Kinder auf den Turnieren in Altensteig und Ihringen sichten und wenn gewünscht auch tatkräftig unterstützen. Nicht zu vergessen sind Kinder, die bei den Castings in Nußdorf (bei Frau Rapp und Herrn Westerich) schon positiv aufgefallen sind. Das sind Kinder, die weitere Förderung und Beobachtung benötigen. Auch diese haben Andreas und Nadine gesichtet und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Ebenso haben Andreas und Nadine einige Kandidaten im Blick, die sich schon für die Bundesveranstaltung goldene Schärpe eignen könnten. In enger Abstimmung mit den zuständigen Trainern (Corina Rapp Ponys, Gabi Westerich Pferde), gehen wir hierzu in die engere Planung und versuchen den Nachwuchs auf solche herausfordernden Aufgaben optimal vorzubereiten.
Es wird also spannend in Südbaden in der nächsten Zeit. Andreas und Nadine haben viele Ziele und freuen sich auf die Arbeit mit den Kindern.



